Luftbilder und Drohnenvideos

Der entscheidende Vorteil = die Perspektive

Der Traum vom Fliegen… alles mal aus der Vogelperspektive betrachten und bestenfalls auch noch als Bilder oder Videos festhalten um es anderen zeigen zu können… das wäre zwar toll, ist aber schon durch die Möglichkeiten, die Kosten oder die Gesetzeslage nicht ganz einfach. Vom Flugzeug, Hubschrauber, Heißluftballon oder Gleitschirm aus ist das zwar grundsätzlich möglich aber man ist sehr eingeschränkt was Flughöhe, Aktionsradius oder Standort-Auswahl angeht. Material und Personal sind kostspielige Komponenten und dazu kommen noch zahlreiche behördlichen Auflagen.

Inzwischen nimmt der Geschäftsbereich der mit Drohnen zu tun hat, den größten Raum ein.

  • Luftaufnahmen Foto und Video
    Indoor und Outdoor / Panorama / 360 Grad
  • Photogrammetrie mit Drohnen zur Erstellung von 3D-Modellen
    Präzise vermessbar
    z.B. für Dachvermessungen im Bereich Solar- und Photvoltaik Anlagenbau
  • Vermessung /  Landvermessung
  • Inspektion / Visuell und thermografisch mit Wärmebild
  • Liveübertragung u.a. für TV
  • Auftragsproduktionen für Dokumentationen und Berichte
  • Hochschul-Dozent im Bereich Medien
    u.a. im Fachgebiet: Drohnen, Luftbild, Filmproduktion / Herstellung und Postproduktion
  • Piloten-Ausbildung, Workshops und Trainings
    auch InHouse Schulungen bei Unternehmen
  • Präsenzschulung Fernpilotenzeugnis A2 (großer Drohnenfüherschein)
  • Fach-Vorträge als Referent

Als einer der ersten gewerblichen Drohnenpiloten in der Heimatregíon Geislingen an der Steige ist das Einsatzgebiet inzwischen das gesamte Bundesgebiet und der EU-Raum.

 

Gut vorbereitet

  • Alle Voraussetzungen erfüllt
    Das heißt: Professionelles, gutes und sicheres Fluggerät, die entsprechenden Genehmigungen, vorgeschriebene Versicherungen und die Beachtung sämtlicher bestehender Auflagen. Zudem ist ein Flugbuch zu führen und die Drohnen haben eine Kennzeichnungspflicht. Einschränkungen bestehen bei der Drohnennutzung in Deutschland ausserdem aus Gründen der Sicherheit, der Privatsphäre und des Datenschutzes.
  • Was ist also vor einem Aufstieg zu regeln?
    Leider etwas mehr als man vielleicht denkt. Die Einsätze sind entsprechend reglementiert. Es ist vorab zu prüfen welche gesetzlichen Regelungen für “Ihre” Location gelten. Deshalb muss rechtzeitig geplant werden, denn im Einzelfall ist eine Beantragung weiterer behördlicher Genehmigungen notwendig.
  • Beratung, Planung und Durchführung mit Know-How
    Ich berate Sie individuell bei ihrem Vorhaben, setze meine Flugpraxis und Erfahrung als Fotograf und Videoproduzent ein und kümmere mich um die behördlichen Angelegenheiten, damit Sie die Fotos und Videos aus der Luft erhalten um Ihrem Projekt zu entsprechenden.
  • Mitglied im Bundesverband Copterpiloten e.V.
    Der Bundesverband Copter Piloten ist der im deutschen Sprachraum größte Dachverband für Copter-Piloten als Steuerer von Unmanned Aerial Vehicle (UAV) sowie für Unternehmen, die sich deren Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Betrieb widmen.
  • Initiative “Aerial Culture – Fliegen mit Verantwortung”
    Ich halte mich stets an die Vorschriften für Flugsicherheit und den Betrieb des Copters sowie an die gesetzlichen Bestimmungen.
    „Always safe“
  • SAFEDRONE by Lufthansa Technik
    Registrierer Pilot mit Register-Nr. P-TJ2-LJF
  • Joe Ehrhardt ist durch das Luftfahrtbundesamt anerkannter Prüfer
    und zur Abnahme des EU-Fernpilotenzeugnis A2 (großer Drohnenführerschein) berechtigt.
Evang.-Luth. Kirche St. Johannes in München / Haidhausen 2022

Bildbeispiele Luftaufnahmen / Luftbilder

Am besten macht man sich ein Bild …mit einem Bild. Deshalb nachfolgend ein kleiner Auszug diverser Aufstiege in 2017/2018. Die Fotos sind auf Webformat verkleinert. Fotografiert wird hochauflösend in RAW (Rohdatenformat). Damit man sich darunter ein bisschen mehr vorstellen kann: Ein einzelnes Foto hat ca. 35 Megabyte und kann in der Bearbeitung mehrere hundert MB Datengröße erreichen.

Hinweis Stand Nov. 2022:
Der Beispielbereich wird im Augenblick grundlegend erneuert.

Geislingen an der Steige
Geislingen an der Steige 2022

Fotografie mit Drohne

erstzt die herkömmliche Fotografie am Bau natürlich nicht. Aber sie ergänzt sinnvoll. Die Drohne wird in jeder Höheeingesetzt. Dadurch lassen sich ungewöhnliche und eindrucksvolle Perspektiven erzeugen, von Standorten und Positionen, die im Normalfall von uns Fotografen nicht oder nur sehr schwer zu erreichen sind. Gerde deshalb setzen wir für die Dokumentationen im Baugewerbe neben der herkömmlichen professionellen Fototografie Kamera-Drohnen ein. Mit diesen Multicoptern, die mit entsprechenden Kameras ausgerüstet sind, fotografieren und filmen wir Bauflächen, Objekte, Gebäude und Grundstücke und machen Aufnahmen auch an schwer zugänglichen Stellen wie Fassaden, Dachfenster und Hochbaukonstruktionen, Brücken sowie zu Wartungsarbeiten und zur Sichtkontrolle.

Rundumblick

Mit unserer technischen Ausrüstung ist es auch möglich, Panoramen und sogar 360° Aufnahmen herzustellen. Was vor wenigen Jahren alleine von der notwendigen Hard- und Software zwar machbar aber noch völlig unerschwinglich war ist inzwischen auch kalkulierbar und bezahlbar geworden. Es gibt inzwischen auf dem Consumer-Markt bereits eine Vielzahl von Geräten, die aber bei weitem nicht die für solche Aufnahmen notwendigen Qualitäts-Anforderungen erfüllen. Aber davon sprechen wir hier natürlich nicht!

München Olympiapark
Olympiapark München - Spezialpanorama (2022)

Droheneinsatz in Musikvideos

Drohnenaufnahmen sind attraktive Stilmittel bei der Produktion von Musikvideos. Die Kombinationen von am Boden hergestellten Detailaufnahmen und episch anmutenden Zeitlupen-Überflügen aus der Distanz und aus der Luft geben Musikvideos oft einen ganz besonderen Charakter. Die Einsatzmöglichkeiten sind beinahe unbegrenzt. Kreativität und gute Kontrolle der Manöver vorausgesetzt.

Drohnenflüge für Unternehmen, Gemeinden, Behörden

  • Objekt- und Firmengebäude
  • Baudokumentation
  • Architekturfotografie – Luft
  • Stadtansichten
  • Imagevideos
  • Kontrollflüge
  • als fliegende Helfer und Wildretter (z.B. Kitzrettung vor Mähdrescher-Arbeiten)

Drohnenflüge für private Kunden, Vereine, Veranstalter

Private Hausbesitzer wünschen sich oft eine Ansicht ihres Anwesens aus einer anderen Perspektive. Veranstaltungen und Events können unter besonderen Voraussetzungen ebenfalls aus der Luft dokumentiert und festgehalten werden.

Druckfähiges Material

entsteht durch ein gutes Auge bei Fotografieren aber nicht zuletzt natürlich durch eine gute Kamera. Die Kameras unserer Drohnen sind technisch auf Top-Level und liefern Auflösungen ab 20 Megapixel, was außerodentlich detaillierte Aufnahmen ermöglicht. Fotografiert wird in RAW. Dabei spricht man von einem sogenannten “digitalen Negativ”. Diese Roh-Dateien habe eine deutlich höhere Qualität, einen besseren Dynamikumfang und wesentlich präzisere Helligkeitsstufen als JPG-Fotos. Diese RAW Dateien werden dann hier am DDP-Arbeitsplatz fachgerecht aufbereitet und sie erhalten am Ende des Prozesses Material in hoher Auflösung, dass für Printsachen optimal geeignet ist.

Viele unserer Arbeiten sind inzwischen in Hochglanz-Magazinen, Broschüren und Zeitschriften abgedruckt worden. Die Aufnahmen werden auch zur Herstellung von Bannern, Spanntransparenten, Plakaten und Postern in den entsprechenden Größen verwendet. Solch eine gute Qualität macht sich natürlich auch bei der Verwendung im Digitalbereich bemerkbar. Ein gutes Bild ist halt einfach ein gutes Bild!