“Malen mit Licht”

… wer kennt sie nicht? Die vielen Sprüche wie: “Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte”. Aber es ist ja auch so! Nur ist nicht jedes Bild gut, nicht jedes Bild ist gut gemacht, nicht jedes Bild eignet sich für die gewünschten Zwecke.

Fotografieren mit Kompetenz, Leidenschaft aber vor allem dem technischen Know-How, dem Wissen was gebraucht wird. Heute kann jeder Fotografieren, die Qualität von iPhones & Co. ist inzwischen unfassbar. Doch das macht noch lange kein gutes Bild. Das Beherrschen der Technik, die Kompetenzen in der Bearbeitung und der Aufbereitung des Materials gehören ebenso dazu wie ein gutes Auge, die Leidenschaft und der unbedingte Wunsch, immer einen Super-Schuss zu machen und alles gut in Szene zu setzen.

Projektbeispiele

Beispiel Themen-Kalender / Bereich: Industrie

Themenkalender / “James Bond”
zur Markteinführung eines neuen Produkts eines Unternehmens.

Gesamtheitliche Projekte wie ein solcher Themen-Kalender als begleitende Marketing-Maßnahme zum Launch eines neuen Produktes ist eine spannende und herausfordernde Arbeit für alle Beteiligten. Das geht nur in einem Team toller Kollegen. In Zusammenarbeit mit der Marketing-Abteilung des Unternehmens wird das Konzept erarbeitet, durchgeplant und umgesetzt. Im Beispiel sieht man unterschiedliche Szenen, Models, Locations, Accessoires und Stile – alle wie mit einem roten Faden miteinander verbunden und dem entsprechendem Unternehmens- und Produktbezug. Neben der Konzeption, der Planung und Vorbereitung sind die Shootings selbst aber auch die Nachbearbeitung meist umfangreiche und manchmal auch aufwändige Arbeitsblöcke.

Beispiel CD Album u.a. Cover-Artwork / Bereich: Musik

Cover-Artwork / “Sunshine (acoustic)” Album-Cover mit 16-seitigem Booklet, InlayCard und Labelprint

In den vergangenen Jahrzehnten habe ich eine Vielzahl solcher Artworks hergestellt. Bei Übernahme von Gesamt-Projekten ist die Fotografie natürlich ein wesentlicher Teil der Arbeit. Von der Konzept-Planung, der Team-Zusammenstellung, der Suche nach Locations inkl. Klärung eventuell notwendiger Genehmigungen über eine gute Terminplanung, Budget-Planung, Beschaffung von Accessoires bis hin zur technischen Umsetzung nebst notwendigem Equipment kommt anschließend noch die Postproduktion und Herstellung bzw. Vorbereitung zur Herstellung der Produkte dazu. Das ist dann oft sehr Vielfältig und Umfangreich. Bei Projekten wie in diesem Beispiel sind das neben dem CD-Artwork auch diverse Werbemittel für Online- und Printmedien, oft auch Material für audiovisuelle Medien,  Clips, Trailer und vieles mehr. Wenn ich solche Projekte übernehme ist es einer der spannendesten Momente, wenn man das fertige Ergebnis physisch in der Hand halten kann bevor es dann den Weg in die Öffentlichkeit antritt.

Fotografie muss nicht statisch sein

Deine Hochzeit wurde “nur” fotografiert aber ihr möchtet die Erinnerungen auch als Video? Ja, das geht! Schaut mal diesen Film an. Dieser entstand aus den Fotos, die im Laufe des Tages geschossen wurden.

Hochzeitsfotografie auch Taufe, Jubiläum und Events

Produktfotografie und Werbefotografie

Mitarbeiterfotografie, CEO Fotografie und Businessportraits

Mannschaft- und Spielerfotos / Vereinsbilder / Sportaufnahmen

Ich unterziehe die Homepage im Augenblick gerade einer umfangreichen Überarbeitung – u.a. mit einigen Updates. Beispiele stelle ich Kürze natürlich auch wieder online. Bitte ein wenig Geduld. 

Aktuelle Anfrage?

Werden Beispiele benötigt?
Kein Problem!  Bitte einfach bei mir melden.

Ich habe für alle Bereiche entsprechende Beispiele hier – nur stehen die derzeit nicht oder noch nicht online.