Joe Ehrhardt - Founder a2k-media & music

Wer und was ist a2k-media by Joe Ehrhardt?

Für was steht das Kürzel “a2k”?

Diese Abkürzung, die gleichzeitig dem Schaffensdrang von Inhaber Joe Ehrhardt einen Namen gibt, steht für das Jahr 2000 (year 2 kilo). Als der Wirkungskreis der zuvor viele Jahre als “Werbegrafik Lechbruck” bezeichnete Einzelfirma über die Grenzen des einstigen Wohnortes hinausgeht, soll auch ein neuer Name her. Das Kürzel “a2k” ist dabei ein bisschen angelehnt an den “y2k-Bug” (year 2 kilo), dem Millennium Fehler, bei dem es aufgrund der Umstellung auf das neue Jahrtausend zu schwerwiegenden IT-Fehlern kommen sollte. Nach der Umbenennung des Medienunternehmens erhält der Name später noch die Ergänzung “& music” als Joe Ehrhardt als Musik- und Kulturmanager (FH) “Astral Musik Musikverlag sowie das Plattenlabel “Astral Music übernimmt.

Dem Gestaltungsbereich bleibt man immer treu. Vor allem Foto- und Videoshootings, digitale Bildbearbeitung und die Vorbereitung zur Herstellung von Drucksachen, die Konzeption und das Design von Internet-Präsenzen und das Marketing gehören nach wie vor zum Berufsalltag.

Goldene Schallplatte 2017 – A. Kümmert “Here I am”

Die Kombination der beiden Kreativbereiche erweist sich für das kleine Unternehmen selbst – aber vor allem für die im Management betreuten Künstler – als vorteilhafte und gewinnbringende Symbiose. Seine Erfahrung aber auch das Talent und die Skills als Produzent visueller Medien fliessen immer wieder im Betreuungs- und Consultingbereich ein. Dazu rekrutiert sich ein erheblicher Teil des “Kundenkreises” aus dem Entertainmentbereich. Selbstverständlich wird auch für die Industrie und freie Wirtschaft gestalterisch gearbeitet und kreativ umgesetzt.

Als Hochschuldozent, freier Ausbilder und Workshop-Leiter gibt Joe Ehrhardt sein Wissen und seine Erfahrungen weiter und bildet erfolgreich Mediengestalter für ihren Beruf aus.

Im Musikbereich werden ebenfalls Erfolge und gesteckte Ziele erreicht. Künstler, die im Management, Label und/oder Musikverlag betreut wurden, finden sich in den Charts wieder, sind im TV und Rundfunk präsent und Joe Ehrhardt erhält “Edelmetall” und etliche andere Auszeichnungen.

Unzählige Produkte sind in 25 Jahren Selbständigkeit entstanden. Logos, Geschäftsdrucksachen, Fotos und Videos, CD-Covers und Booklets, Poster, Plakate… einfach alles, was man hören und sehen kann, was beeindrucken oder für Aufmerksamkeit sorgen soll.

Wer sich gerne – im Wahrsten Sinne des Wortes – ein Bild machen möchte, darf sich gerne melden.


 

Wir und ich

Ich spreche hier auf der Webseite manchmal vom “wir”, der a2k-media, auch wenn ich im wesentlichen und in der Hauptsache alleinverantwortlich arbeite. Ganz anders als zu der Zeit, als ich noch ein großes Grafik-Büro vertrieben hatte, arbeite seit vielen Jahren ohne Mitarbeiter in Festanstellung. Inzwischen arbeite ich größtenteils von einem technisch hochwertig ausgestatteten Homeoffice aus. Bei Studio-Aufnahmen (Foto- und Video) findet man mich in entsprechenden Mietstudios oder mit mobilem Equipment direkt beim Kunden vor Ort oder Outdoor. Zur Zusammenarbeit bei größeren Projekten gibt es ausgesuchte Partner und werde von einem tolles Team von Selbständigen und Freelancern unterstützt.