Tethering / Fotoshooting

Tethered shooting oder Tethering Fotografie ist eine Technik, die on vielen professionellen Fotografen angewendet wird. Hierbei wird die Kamera über ein “USB-Kabel” an deinen Computer angeschlossen um die Bilder innerhalb weniger Sekunden nach der Aufnahme direkt auf den Computer zu übertragen um sie dort zu betrachten und zu beurteilen.

Die Voraussetzungen an die Kabel sind besonders hoch, damit die Daten schnell und zuverlässig übertragen werden können. Die Fa. Tether Tools ist auf die Herstellung solcher Kabel spezialisiert. Daher sind diese Kabel sehr gut geeignet. Ich verwende diese Kabel selbst und bin vollkommen zufriefen.sind dazu sehr gut geeignet.

Je nach Kamera und Computer ist auf die passende Schnittstelle zu achten. So verwende ich zum Beispiel bei der Canon EOS R5 am MacBook Pro eine USB-C zu USB-C Verbindung. Bei anderen Kameramodellen und Computern kann das abweichen.

Tether Tools USB-C zu USB-C Kabel

4,60 m, orange

Marke: Tether Tools

Vereinfachte Verbindung von Ihrem USB-C-Computer zu Ihrer USB-C-Kamera
Erhältlich in orange und schwarz, anti-reflektierend, mit hoher Erkennbarkeit
Hergestellt nach den höchsten USB-Spezifikationen
Nur Datenübertragungskabel. Nicht zum Aufladen geeignet.

Alternative in Länge und Farbe:
TetherPro USB-C auf USB-C
Länge 3m, Schwarz

Wann und warum man diese Technik verwendet, die praktische Anwendung und welche Software ich verwende zeige und erkläre ich hier in Kürze.
‘Soviel vorab: Die schnellste Software ist CaptureOne 😉